LRZ Bern Zuckerfabrik Aarberg

Lösch- und Rettungszug

Am 25.4.2017 fand auf dem Gelände der Zuckerfabrik Aarberg eine Übung der Regio Feuerwehr Aarberg mit dem Lösch- und Rettungszug Bern (LRZ) statt. Mit einer Einsatzübung wurde ein Brand auf dem 53m hohen 30'000 To. Zuckersilo simuliert. Die Atemschutzgeräteträger konnten ihre Fitness auf den ca. 250 Treppenstufen unter Beweis stellen, während der LRZ mit dem 2'400 l/min Wasserwerfer das Wasser bis zur Dachrinne schleuderte. Anschliessend wurde der LRZ durch Betriebsfeuerwehrleute der SBB genauer vorgestellt. Der Zug besteht aus einem Gerätewagen (Flaschenfüllstation, Schneidegeräte, Generator, Kran, usw.), einem Tankwagen (48'000 lt. Wasser, Schaum, 6'000 l/min Pumpe, Atemluft in Flaschen) und einem Rettungswagen (AS-Geräte, Überdruckraum für max. 60 Personen, Tragen, Wärmebildkameras). In der Schweiz gibt es 17 dieser Lösch- und Rettungszüge.