Brandschutz Ausrüstung

Die Brandschutzausrüstung bietet Schutz vor den vielfältigen Gefahren eines Einsatzes. Extreme Beanspruchung durch Hitze, Kälte und mechanische Belastung bei einem möglichst hohen Tragekomfort stellen die einzelnen Ausrüstungsteile auf eine harte Probe.

Der Helm

Rosenbauer Heros titan. Der Feuerwehrhelm schützt gegen Wärmestrahlung und herabstürzende Gegenstände, ist mit Funk, Helmlampe, Visier und Nackenschutz ausgerüstet und entspricht den Normen für das Feuerwehreinsatzgebiet. Gewicht 1625g. Der Helm wurde 2019 für die ganze Regio Feuerwehr Aarberg neu beschafft.

Die Brandschutzjacke

Rot Schwarze Farbkombinationen der Ettiswil AG mit dem Regio Feuerwehr Logo auf dem Rücken. Die Jacke besteht aus dem Reflexmaterial (gelb und silber), Oberstoff (Aramid, Nomex), Nässesperre (Polyester), Isolationslage (Kohlefasernadelflies), Innenfutter (Aramid). Gewicht ca. 2,8 kg.

Aramide? > Sind überaus hitzebeständige Fasern, sie überstehen problemlos Temperaturen über 370 °C ohne zu schmelzen.

Die Brandschutzhose

SGard Advance dunkelblau, bestehend aus Reflexmaterial (gelb und silber), Oberstoff (Aramid, Nomex), Nässesperre (GoreTex Fireblocker), Isolation (Aramid Vlies), Innenfutter (Viskise, Aramid). Gewicht ca. 2,2 kg.

Die Schuhe

Haix Fire Flash. Lederstärke 2,5 – 2,7 mm, atmungsaktiv und wasserdicht durch GoreTex, Schafthöhe 28 cm, antistatisch, Zehenschutzkappe, durchtrittsichere Sohle, Schnürsystem mit Reissverschluss. Grösse 36 - 50. Gewicht ca. 3.1 kg (Paar).

Die Handschuhe

Seiz XF mit Stulpe. Gutes Tastgefühl bei hoher Schnitt- und Abriebfestigkeit. Innenhand mit robustem Echtleder, Rückhand Nomex mit Hitzeabsorber, Futter aus Kevlar schnittfest und hautfreundlich, Membrane Blut- und Bakteriendicht. Grösse 6 - 12. Gewicht ca 360 g (Paar).

Das Atemschutzgerät

Interspiro QS mit Komposit Flaschen (300 Bar). S Vollmaske mit Überdruck und klickbarem Lungenautomat. 60 Geräte sind bei der Regio Feuerwehr im Einsatz.

Die Kopfschutzhaube

Schützt den Hals und den Übergang zwischen Atemschutzmaske und Helm gegen Hitze.