Firstresponder - Ersthelfer

Firstresponder auch in unseren Reihen

Immer wieder hört man in den Medien Berichte über die Firstresponder - Ersthelfer bei Herznotfällen. Im Januar 2016 wurde im Spital Aarberg zu diesem Thema eine Infoveranstaltung durchgeführt. Bis zu diesem Zeitpunkt waren in unserer Region noch keine Firstrepsonder im Einsatz. Als Feuerwehr waren wir besonders daran interessiert, könnte es doch auch mal während einer Übung oder einem Einsatz zu einem Notfall kommen, wir wollten darauf vorbereitet sein.

In der Zwischenzeit haben wir eine kleine Gruppe von Personen, die als Firstresponder im Einsatz sind, dies unabhängig von ihrem Feuerwehrdienst.

Jede Minute zählt bei einem Herznotfall, wenn ein Notfall via 144 gemeldet wird, benötigt der Rettungsdienst einige Minuten bis er vor Ort sein kann, in diesen Fällen werden automatisch auch die verfügbaren Firstresponder in nächster Umgebung mit alarmiert.

Wie können sie uns helfen; weisen sie auch Personen mit privaten Fahrzeugen ein, wir sind mit einem gelben Gilet - Ausweis identifizierbar, wir übernehmen die ersten Massnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes (Ambulanz).

Herzlichen Dank

Jede Minute zählt  Beitrag auf Telebielingue

Organisation - Unterstützung

Erfreulicherweise melden sich immer mehr Personen, die gerne als Firstresponder im Kanton Bern aktiv sein möchten. Der Verein firstresponder.be freut sich sehr über diesen Zuwachs. Damit kommt er auch seinem obersten Ziel näher, die Überlebensrate von Patienten bei lebensbedrohlichen Notfallereignissen, durch den Einsatz geschulter Laienhelfer und/oder professionellen Rettungsdienstpersonals, zu steigern.

Mehr freiwillige Personen, die sich für eine gute Sache einsetzen, bedeutet auch mehr Aufwand für Aus- und Weiterbildungen sowie höhere Materialkosten. Diesen Aufwand leistet der Verein sehr gerne, ist aber auch auf entsprechende Einnahmen, u.a. von Sponsoren und Gönnern angewiesen. Interessenten die sich eine Gönnerschaft für die Firstresponder vorstellen können finden auf dem Gönner-Flyer die notwendigen Informationen. Herzlichen Dank für ihre Unterstützung