Glossar

Einstiegsfrage Nr. 1: Wenn Dir eine Person ihre Karriereleiter folgendermassen beschreibt, AdF - ABA - FV1 - FV2 - Gfhr1 - Gfhr2 - Efü1 - Efü2 - Instr - Kdt, in welcher Organisation ist diese Person tätig? Richtig, bei der Feuerwehr!

Enstiegsfrage Nr. 2: Was machst du als Abschn Of wenn der EL dir folgenden Bf gibt: LA mit AS ab TLF, AS Trp mit WBK und DL über ADL im OG eindringen, Speisung ADL mit MS, ESH wird mit MGV rauchfrei gemacht…? Richtig, du begibst dich zum Sapl und führst mit einigen ADF und ASGT (welche die SÜV und ART Regeln anwenden) den Auftrag aus.

Im Feuerwehrdienst werden etliche Abkürzungen verwendet. Für eingeweihte Feuerwehrleute bedeutet dies eine einfache und klare Kommunikation, aber der Laie kann meist nicht viel mit den Buchstabenkombinationen anfangen. Dazu bieten wir hier ein Glossar das laufend ergänzt wird.

A : B : C : D : E : F : G : H : I : J : K : L : M : N : O : P : Q : R : S : T : U : V : W : X : Y : Z : 0-9

Abkürzung Bedeutung
ABA Allgemeine Basisausbildung (2 Kurs Tage)
ABC Atomar Biologisch Chemisch