Besuch der 2. Klasse Kappelen

Einblicke in die Feuerwehr beim Zug Kappelen

Am Mittwoch den 23.05.2018 durften meine Zweitklässer mit zwei erfahrenen Feuerwehrmännern einen spannenden und beeindruckenden Morgen erleben.

Einblicke in die Feuerwehr beim Zug Kappelen

Wir versammelten uns im Pausen-/ Besprechungsraum und der Zugführer Herr Andi Hofmann begrüsste uns zusammen mit Herrn Marc Fischer.
Gemeinsam führten sie uns in die Garage der Feuerwehrautos. Der Raum dient gleichzeitig der Aufbewahrung der Einsatzkleidung und verfügt über ein Büro. Die Klasse stellte viele Fragen und konnte es kaum erwarten, endlich die Feuerwehrautos unter die Lupe zu nehmen. Das war auch der nächste Programmpunkt. Ausführlich und mit viel Geduld zeigte uns Herr Hofmann das Tanklöschfahrzeug (TLF) und das Atemschutzfahrzeug. Jedes Kind durfte einmal ins Fahrzeug sitzen und den Blick von oben geniessen.
Anschliessend wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt, während dem die einen sich ausführlich und mit Anprobieren der Schutzkleidung widmete und die anderen die Atemschutzmaske mit Sauerstoffflasche ansehen, anfassen und den Rucksack mit Flasche tragen durften.
Das erste Highlight an diesem eindrucksvollen Morgen war jedoch, das echte „Wasser marsch“, das jeder von uns einmal halten durfte. Es war ein tolles Gefühl, zu erleben, mit welcher Kraft das Wasser nach hinten drückte, wenn die Düse auf maximal eingestellt war.

Danach löschte jedes Kind mit einer Löschdecke einen Brand in einem Kessel. Herr Hofmann begleitete jedes einzelne und achtete auf die Sicherheit der Kinder. Diese Übung war freiwillig, aber mit wenigen Ausnahmen, wollten alle unbedingt einmal löschen.

Dieser Morgen war ein voller Erfolg und hilft den Kindern verantwortungsbewusst mit Feuer umzugehen. Wir danken den beiden Fachleuten herzlich für die Geduld und Begeisterung, welche sie uns entgegenbrachten.

Verfasserin: Tanja Schwab, Lehrerin der 2. Klasse Kappelen

Die Bilder wurden mit dem Einverständnis der Eltern veröffentlicht