Betriebsfeuerwehr Zuckerfabrik

Die Betriebsfeuerwehr der Zuckerfabrik Aarberg hat einen neuen Kommandanten.

Die Betriebsfeuerwehr der Zuckerfabrik Aarberg hat einen neuen Kommandanten. Markus Neff hat dieses Amt anfang Januar von Ueli Gruber übernommen, Ueli Gruber führte das Kommando seit 2012 und bleibt mit seinen Praxisbezogenen Übungen positiv in Erinnerung, er übernimmt nun die Funktion des Materialwarts. Als Dank wurde Ihm ein persöhnlicher Löschposten, der "GRULÖPO 12-17" überreicht. Als neuer Vizekommandant konnte Weber Ronnie aus Kallnach engagiert werden.

Info GVB: Die Betriebsfeuerwehr soll in den Bereichen des speziellen Betriebsrisikos Aufgaben wahrnehmen und die Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr in Ausbildung und Einsatzvorbereitung fördern. Damit soll die Ortsfeuerwehr für die spezifische Bewältigung von Ereignissen im jeweiligen Betrieb ergänzt und das Aufgabengebiet der Betriebsfeuerwehr auf das Wesentliche beschränkt werden. Im Einsatz soll so eine optimale Intervention zwischen Betriebsfeuerwehr, örtlich zuständigen Feuerwehren und den übrigen Ereignisdiensten im Rahmen der spezifischen Risiken und Einsatzszenarien erreicht werden. Im Kanton Bern sind 24 Betriebsfeuerwehren aktiv. Die Betriebsfeuerwehr untersteht jeweils der Ortsfeuerwehr.