Als Gegenleistung versprachen die beiden, Fotos und einen kleinen Bericht über den Besuch zu verfassen. Ein herzliches Dankeschön an Rolf und Sereina.
Heute durften Sereina und ich die ehemalige Firestation 1 besuchen. Die Station 1 diente bis 2013 als Hauptwache und Headquater in San Antonio. Das Museum wurde 2016 eröffnet und wird stetig erweitert. Unter der Führung von Captain Conrad Gonzales bekamen wir einen Einblick wie es früher im Wilden Westen betreffend Feuerbekämpfung zu Gange ging.
1. das heutige Museum und ehemalige Station 1 mit Headquater
2. das Memorial an 9/11 mit der Türe der Engine 6 welche unter der eingestürzten Nordbrücke war
3. eine mit Dampf betriebene Spritze aus dem Jahr 1892
4. Pumptruck aus den 1950ern
5. diverses Material aus vergangenen Epochen
Im Anschluss ging unsere Tour weiter zur neusten (und jetzigen) Firestation 1.
Die Firestation 1 ist eine von 2 Wachen welche für Chemieunfälle (Haz-Mat) ausgerüstet ist.
Hier bekamen wir alles zu sehen. Angefangen bei den Schlafräumen bis zur Gemeinschaftsküche, Aufenhaltsraum, Pole Room, Bunker Gear und Garage.
Die FS 1 hat einiges in der Garage stehen:
1 x Engine (TLF)
1 x Plattform (wie Hubretter) 30m
1 x HAZ-MAT Operation Truck (MEZ im ganz grossen Stil) mit Wetterstation, Kameras, Licht, X-Ray, Materialdetektor Einheit und weitere zahlreiche Helferlein welche bei Grossereignissen in Zusammenarbeit mit der Polizei, FBI und EMS zum Tragen kommen.)
1 x HAZ-MAT Support Truck
1 x ATV Erkundungsfahrzeug
2 x EMS SpecialOperatingTrucks (Spezialambulanz welche als Backup für Polizeieinsätze hinzugezogen wird. Von Standardversorgung bis Bluttransfusionen ist alles möglich)
3 x EMS (Ambulanzfahrzeug)
Zum letzten Teil: die verkehrte Welt…. Die älteste Firestation 3 in San Antonio aus dem Jahr 1921. Klein aber fein und mit viel Seele…..
Die Engine 3 darf nicht mehr grösser werden sonst passt diese weder rein noch raus. Kommt mir irgendwie bekannt vor ;-). Der Aufenthaltsraum ist gleichzeitig auch der Schlafraum (null Privatsphäre) ausser dem Captain hat niemand einen eigenen Raum zur Verfügung. Besatzung 4 Mann in 3 Schichten (24h Schicht und 48h Pause)
Noch einige Eckdaten zu San Antonio und deren Firefighter:
7. grösste Stadt der USA
1,5 Mio Einwohner
53 Firestations in 3 Schichten
700 Alarmmeldungen täglich (50% EMS/10%Fire/40%anderes)
In den USA ist das Ansehen eines AdF in einem ganz anderen Verhältnis als bei uns !
Nicht dass diese als Helden angesehen werden….. eher als diejenigen die einfach da sind wenn man sie braucht. Der Stellenwert ist um ein vielfaches höher als bei uns.
Eigentum der Bilder Rolf und Sereina, Merci viu mau