Evak Übung Schule

Am 28. April um 9 Uhr wurde im Schulhaus Radelfingen mittels Rauchgerät der Ernstfall geprobt.

Auf Wunsch der Schulleitung wurde die Evakuation des Schulhauses Radelfingen geplant. Der Alarm welcher durch eine Lehrkraft an die REZ Biel abgesetzt wurde: Rauchentwicklung im 1. Stock des Schulhaus Radelfingen, wurde auf der REZ kompetent entgegen genommen und uns telefonisch weitergeleitet.

Bei unserem Eintreffen waren einige Klassen bereits auf dem Weg zum externen Sammelplatz, die freiwilligen 16 Adf waren rasch vor Ort und nahmen die ersten Befehle des Einsatzleiters Simon Schori entgegen. Alles lief sehr geordnet ab, wenn da nicht im Klassenzimmer im ersten Stock auf grossen Blättern eine Natelnummer an die Fenster geklebt worden wäre....

Genau im letzten Schulzimmer sass eine Klasse fest, gezwungen dort auszuharren auf Grund der starken Rauchentwicklung im Treppenhaus.

Rasch wurde eine Leiterstellung und ein Trupp unter AS via Treppenhaus in das Klassenzimmer befohlen. Gekonnt wurden die Jugendlichen samt Lehrkräften gesichert und über die Leiter evakuiert.

Das Treiben wurde interessiert durch die bereits evakuierten Schüler von aussen beobachtet. Bei der anschliessenden Fragestunde in der Turnhalle, konnten so einige interessante Fragen beantwortet werden. Ein gelungener Vormittag der vermutlich am Mittagstisch zu Hause für regen Gesprächsstoff gesorgt hat.