Menü

Fachdienst Absturzsicherung

Transport verletzter Personen in unwegsamem / steilen Gelände... bei Nacht .... im Wald ...

Eine Alarmmeldung die uns sicher mal erreichen könnte.

Der Fachdienst Absturzsicherung wurde an diesem Abend durch freiwillig anwesende Pikett Offiziere und Zugführer ergänzt. Nach einem kurzen Einführungsblock über die Sicherungsmöglichkeiten in steilem Gelände, wurden zwei Gruppen gebildet. Die Teams bestanden 1/2 aus den Adf des Fachdienst und 1/2 aus den Gästen. Der Auftrag lautete: Transport einer Person auf der Rettungstrage, so sanft wie möglich über Stock und Stein Graben rauf und runter inkl. Bachüberquerung im Dunkeln. Ziel war es, den Plasticbecher so zu transportieren, dass die Füllmenge immer gleich bleibt. Selbstverständlich wurde dieser Becher von der auf der Trage fixierten Person gehalten, der Becher war bis fast oben gefüllt. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, vorallem wenn man es als Wettkampf anlegt und der Sieger anhand des Wasserverlusts und Zeit gemessen wird.

Für uns alle eine tolle Erfahrung, der Lead wurde von den Spezialisten übernommen und die Gäste haben ihren Teil mit dem sorgältigen Transport der Trage geleistet.

Ein grosses Dankeschön an unser Team, das im Nachhinein das Seilmaterial usw. prüfen muss.

 

Zurück zur Übersicht