Feuerwehr Wettkampf

Ende August wurden für den Feuerwehrwettkampf Teams gebildet und ihr Fachwissen und ihre Schnelligkeit in verschiedenen Posten gemessen.

Ende August fand an 3 Abenden der Feuerwehrwettkampf der Regio Feuerwehr Aarberg statt. In den Übungen wurden Teams gebildet und ihr Fachwissen und ihre Schnelligkeit in folgenden 7 Posten gemessen:

Seildienst: Brust-/Rückenbindung mit Karabinerbremse an einem Fixpunkt erstellen

Leitungsdienst: 2 Druckleitungen ab TLF erstellen und mit dem Wasserstrahl über ein Hinderniss 2 Becken füllen

Verkehr: Schadenplatzorganisation und wechselseitige Vekrkehrsführung bei einem Autounfall

Kommunikation: Eine Schadenplatzzeichnung mit Funk über ein Relais an die Zeichner möglichst genau weitergeben

Leiter: Leiterstellung unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften

Sichern von Lasten: Mithilfe von Spannset, Habegger und weiteren Hilfsmitteln ein Auto sichern, damit es nicht abrutscht

Motorspritze: Motorspritze ab Hydrant in Betrieb nehmen

Ziel dieser etwas anderen Übung, war es den Teamgeist zu stärken und das Fachwissen unter Zeit- und Konkurenzdruck abzurufen. Die positiven Rückmeldungen zeigten, dass die Wettkampf-Übung Spass gemacht hat und gut angekommen ist.

Von den 20 Teams gewann das Team "Seven Up" vor "Di Strube Schwizer" und "Chasseralblick".
Dass in den ersten 3 Plätzen alle 3 Einsatzelemente (Nord, Mitte, Süd) vertreten waren, zeigt einen ausgeglichenen Ausbildungsstand der Einsatzelemente.