Feuerwehrärmelabzeichen

Guten Tag in die schöne Schweiz.

Mein Name ist Herbert Queissner, und wohne in Meckenheim vor den Toren der heutigen Bundesstadt Bonn.

Hier war lch Mitglied unserer Jugendfeuerwehr und wurde später in die Aktive Feuerwehr übernommen. Aus Gesundheitlichen Gründen, gehöre ich unserer Freiwilligen Feuerwehr
leider nicht mehr an.
ln der Zeit meiner dortigen Mitgliedschaft wurde ich ein Leser der bekannten  Zeitschrift ,,Feuerwehr - Magazin,, bis zum heutigen Tage an.
Eines Tages lass ich hierin, das die Freiwillige Feuerwehr Helgoland lhr 100. Bestehen feierte. Zudem das es eine Chronik in Buchform zum 100. Bestehen geben sollte. So habe ich Kontakt aufgenommen zur Feuerwehr Helgoland. Und neben der Chronik in Buchform bekam ich auch ein Feuerwehrärmelabzeichen. Mit der Bitte auch eines unserer Freiwilligen Feuerwehr zu zusenden. Dies geschah im Jahre 1993. Somit begann meine Leidenschaft Feuerwehrärmelabzeichen zu sammeln.
Zuerst nur aus der Region Bonn / Köln. Doppelt vorhandene Ärmelabzeichen gingen zur Helgoländer Feuerwehr in deren vorhandene eigene Sammlung. Von der ich wiederum welche bekam die Sie doppelt hatten. Jahre später wurde leider das Tauschen eingestellt. Aber bis zum heutigen Tag dies sind nun 26. Jahre bin ich ein Sammler von Feuerwehr  - Ärmelabzeichen geblieben.
ln diesen Jahren  wurden ca. 13.000 Feuerwehrärmelabzeichen von Feuerwehren aus ca. 80 Ländern zusammen getragen. Der grösste Teit meiner Sammlung stammt natürlich aus Deutschland. Aber auch einige seltene Ärmelabzeichen findet man in meiner Sammlung. Wie die Feuerwehren z.B. des Moskauer Kreml, des Buckingham - Palast, Schloss Windsor oder auch des Britischen Parlamentsgebäude.
Auch lhre Schweiz ist in meiner Sammlung vertreten. Mit Feuerwehrärmelabzeichen von fast allen Berufsfeuerwehren von ca.300 Freiwilligen Feuerwehren ca.30 Jugendfeuerwehren sowie ca. 50 Betriebsfeuerwehren.
Mittlerweile findet man aber auch zahlreiche Wimpel, von Feuerwehren aus der Schweiz in einer gesonderten Sammlung.

Haben Sie Schon mal gehört von einem Ort oder eine Feuerwehr mit dem Namen: Altenheim, Hinterhof, Kleinrinderfeld, Schießen, Schmalwasser, Lieblingshof Zimmerschied? Solche Orte mit Feuerwehren gibt es wirklich.

So suche ich aus der Schweiz weitere Ärmelabzeichen (auch Wimpel) von Berufs, - Freiwillige, Jugend, - Betriebsfeuerwehren.  Wer mir hierbei helfen möchte/kann...

Mit freundlichen  Grüßen
Herbert Queissner