Firstresponder - Ersteintreffender

In der Schweiz erleiden jedes Jahr bis zu 8'000 Personen einen Herz-Kreislaufstillstand. Bei über 80% dieser Patienten befindet sich das Herz in den ersten Minuten nach dem Ereignis im sogenannten Kammerflimmern (unnatürliche, ungenügende Herz-aktivität), welches durch frühe Defibrillation mit oftmals gutem Resultat behandelt werden kann.

ersten Minuten nach dem Ereignis im sogenannten Kammerflimmern (unnatürliche, ungenügende Herzaktivität), welches durch frühe Defibrillation mit oftmals gutem Resultat behandelt werden kann.

Der englische Begriff Firstresponder (Erstantwortender), hat sich im deutschsprachigen Raum als Fachbegriff für „Ersteintreffender“ durchgesetzt. Die Firstresponder (FR) sind außerhalb des regulären Rettungsdienstes in Gruppen organisiert und bieten eine Form von koordinierter Ersthilfe an, welche das Zeitintervall bei medizinischen Notfallpatienten bis zum Eintreffen eines Rettungsmittels, mit einfachen Erstmassnahmen überbrücken.

Wir unterstützen die Arbeit der Firstresponder, 11 Angehörige der Regio FW Aarberg sind aktive Firstresponder. Am 6. April 2019 waren wir mit einer Delegation am jährlichen Firstresponder Symposium in Nottwil und konnten unser Fachwissen vertiefen. Weitergehende Informationen finden sie auf der Webseite des Vereins Firstresponder.be oder sehen sie sich das Video der "Helden von Plasselb" an.