Medien Trainings

Wie wollen und sollen wir mit dem Thema Medien umgehen?

Sei es bei einem Einsatz oder auch wenn wir am Abend oder auch mal an einem Samstag die verschiedenen Themen trainieren. Es zieht sofort interessierte Beobachter an.

Wie wollen wir aber damit umgehen? Gäste und Zuschauer an unseren Übungen sind gerne gesehen, sind wir doch rund um die Uhr für die Bevölkerung da und erklären auch gerne in welchen Themen wir immer wieder trainieren oder wie die Organisation aufgebaut ist.

Was uns aber Mühe bereitet sind Zuschauer mitten in Ereignissen, die sich teils unbewusst in Gefahr begeben oder sich auch nicht im Klaren sind, dass eine Aufgabe der Schutz von verletzten Personen ist.

Die Gratwanderung von Informationen vermitteln und Schutz der Beteiligten aber auch uns selber, ist für uns eine grosse Herausforderung. Um besser mit solchen Situtationen umgehen zu können, haben wir bereits Ende 2023 mit einem externen Ausbildner unsere Offiziere sensibilisiert. Am 6. April durften die Pikett Offiziere ihre Auftritte vor der Kamera trainieren und verfeinern. Diese Ausbildung wurde von einem Profi durchgeführt, welcher auch die Barriere zwischen Blaulichtorganisation und Medien persönlich kennt.

Anlässlich des Weiterbildungskurses der Region Seeland-Süd durften wir uns erneut mit dem Thema auseinander setzen. Dieser Kurs und wurde vom Medienteam von Schutz und Rettung Bern durchgeführt.