Menü

Besuchstag 1. Klasse im Element Aarberg

Im Januar kontaktierte uns Herr Rothen, Lehrer der 1. Klasse Aarberg, ob er mit der Klasse einen Besuch bei der Feuerwehr machen könne. Das Thema Feuer / Feuerwehr wurde in der 1. Klasse Aarberg seit einiger Zeit bearbeitet und sollte mit einem krönenden Event für die Kinder abgeschlossen werden.

Mit grosser Freude haben wir Herr Rothen die Zusage für diesen Besuch erteilt. Sein Wunsch war es, dass die Kinder ein richtiges Feuer erleben können, vielleicht sogar mal in einem TLF Platz nehmen….

Am 14. Februar war es dann soweit, 20 top motivierte Kinder, standen pünktlich vor dem Feuerwehr Magazin.

Mit grossen Augen durften sie einen Helm aufsetzen, einmal ein Atemschutzgerät halten und waren begeistert, als sie im TLF sitzen konnten.

Bei den Experimenten konnten wir das vorgängig in der Schule erarbeitete Wissen testen. Wir waren sehr erstaunt, was sie schon alles wussten.

Beim Einsatz der Löschdecke wurde dann die Aufregung gross, die einen voller Tatendrang die anderen eher vorsichtig…. 

Die 2 Stunden sind im Flug vergangen, es hat riesen Spass gemacht.

Eine Woche später erhielten wir von allen Schülern eine Zeichnung und einen Brief in Welchem sie sich persönlich bedankten und Fragen gestellt haben.