Q

Im Feuerwehrdienst werden etliche Abkürzungen verwendet. Für eingeweihte Feuerwehrleute bedeutet dies eine einfache und klare Kommunikation, aber der Laie kann meist nicht viel mit den Buchstabenkombinationen anfangen. Dazu bieten wir hier ein Glossar das laufen ergänzt wird.

A : B : C : D : E : F : G : H : I : J : K : L : M : N : O : P : Q : R : S : T : U : V : W : X : Y : Z : 0-9

Abkürzung Bedeutung
QRS

P-, Q-, R-, S- und T- Wellen werden die aufgezeichneten Herzkurven im EKG genannt. Der QRS-Komplex stellt dabei die Kontraktion der Herzkammern dar. Beim gesunden Herzen zeigt die EKG-Linie einen regelmäßigen Erregungsablauf der Herzvorhöfe und Kammern.
Die gefährlichste Form der Herzrhythmusstörung ist das Kammerflattern-/flimmern. Kammerflimmern kann im Allgemeinen nach einem Herzinfarkt auftreten, die Herzkammern schlagen nur noch rasch und unkoordiniert, sie können kein Blut mehr durch den Körper pumpen. Wenn kein normaler Herzrhythmus durch Defibrillieren (Elektrostöße) hergestellt werden kann, führt dieser Zustand rasch zum Tod. Doch was haben EKG-Ableitungen und Rhythmusstörungen mit der Feuerwehr zu tun?
Die Regio Feuerwehr Aarberg verfügt über mehrere AED/Laien Defibrillatoren die angefordert werden können.