Z

Im Feuerwehrdienst werden etliche Abkürzungen verwendet. Für eingeweihte Feuerwehrleute bedeutet dies eine einfache und klare Kommunikation, aber der Laie kann meist nicht viel mit den Buchstabenkombinationen anfangen. Dazu bieten wir hier ein Glossar das laufend ergänzt wird.

A : B : C : D : E : F : G : H : I : J : K : L : M : N : O : P : Q : R : S : T : U : V : W : X : Y : Z : 0-9

Abkürzung Bedeutung
Zfhr Zugführer
Zfhr Stv Zugführer Stellvertreter
ZSRA Zivilschutzregion Aarberg
Zubringer

Eine Zubringerleitung besteht grundsätzlich aus Schläuchen mit einem Durchmesser von 75mm und bildet die Verbindung zwischen Hydrant und Tanklöschfahrzeug. Dank der Zubringerleitung verfügt das Tanklöschfahrzeug (mit Pumpe) immer über genügend Wasser, denn von diesem Fahrzeug aus werden in der Regel die weiteren Leitungen gebaut.